Update: KfW 440 oder warum eine zweite Wallbox?

Nachdem seit Teil 1 drei Monate vergangen sind, kann ich berichten, dass die zweite Wallbox nun installiert und in Betrieb ist.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Vorher: Vorher Nachher: Nachher

Der Solarteur meines Vertrauens hat mal wieder sehr gute Dienste bei den Anschlußarbeiten geleistet und ca. 7 Stunden gebraucht. Diese Zeit bzw.zu entlohnende Arbeitsstunden sollte man, je nach örtlichen Gegebenheiten, also in die Kalkulation aufnehmen, wenn man eine private Wallbox haben möchte.

Zusätzliche Zeit und materiellen Aufwand hat mein Wunsch erfordert, eine zusätzliche Schuko-Doppeldose haben zu wollen. Irgendwann wird sich diese sicherlich noch als nützlich erweisen.

Wetter- und Vandalismus-Schutz: Wetter- und Vandalismus-Schutz

Rückansicht der Unterverteilung Wallbox und Schuko-Dose mit separater 220V-Absicherung: Unterverteilung Rückwand

Laut dem Installateur ist es für die Inanspruchnahme der KfW-Förderung notwendig, eine drahtgebundene Netzwerkverbindung am Installationsort der Wallbox vorzubereiten. Wir haben also gleich ein Cat6-Kabel durch das Leerrohr in die Installationsbox gezogen. Der go-e Charger wird per W-Lan ins Netz gebracht, aber LAN kann an der Stelle sicherlich nicht schaden.

Die Nachweise habe ich im KfW-Portal hochgeladen und warte nun auf Auszahlung des Förderbetrages. Nach deren Eingang hat die zweite Wallbox, auch durch die Erbrachte Eingenleistung (siehe Teil 1), insgesamt "lediglich" 400,00 € gekostet.

Das Förderprogramm "KfW 440" wurde am 27.10.2021 aufgrund erschöpfter Fördermittel beendet. Bis dahin gestellte Anträge werden nach Umsetzung ausgezahlt.