Taking Simson for a Second Ride 🎁

Im Dezember 2022 war es endlich soweit. Zuerst ein und kurz darauf ein zweites Paket kam per Spedition von Second Ride aus Berlin zuhause an. Pünktlich zum Weihnachtsfest.

Mit der Mission von Second Ride haben die Jungs von der TU Berlin bei mir und zahlreichen anderen Simson-Besitzern voll ins Schwarze getroffen 🎯

Nach einigen Ankündigungen zum Finanzierungsprojekt ging es für die Öffentlichkeit am 01. Mai 2022 mit der Möglichkeit los, sich eines der ersten 30 Umbau-Kits zu sichern. Innerhalb von 20 Minuten waren diese vergriffen. Ich hatte Glück und tätigte die Bestellung auf einer Parkbank mit dem Handy, als wir gerade zum Ausflug im Europapark Rust unterwegs waren. Auf diese Art und Weise habe ich noch nie eine solche Summe investiert...

Bestellung des Umbaukits

Nun steht die Simson S51 im Originalzustand in der Garage und ich weiß, dass es vielen die Tränen in die Augen treibt, eine im Original erhaltene Simson zu verändern und den charakteristischen Zwei-Takt-Motor gegen einen elektrischen Antrieb zu ersetzen:

Simson S51 Electronic

Doch selbst der Designer der damaligen Simson Modelle, der im Februar 2022 verstorbene Karl Clauss Dietel, hatte durch den offenen Aufbau bereits an alternative Antriebsformen gedacht. Zudem ist der Umbau vollständig rückbaubar.

Nachfolgend noch einige Fotos vom Umbausatz, bevor es demnächst mit Updates zum eigentlichen Umbau weiter geht:

Das Antriebsmodul wurde zuerst geliefert Dann kam der Akku Die ausführliche Umbauanleitung Technische Daten des Akku-Ladegerätes Bei der Verpackung wurde vollständig auf Plastik verzichtet Der Akku ist in der neuen, abschließbaren Sitzbank verbaut Unterseite der Sitzbank mit Hochvoltanschluss und Einschalter

Bemerkenswert ist, dass für die komplette Verpackung kein einziges Stück Plastik zum Einsatz kam. 🎩 ab!