Betrieb von Umweltsensoren in Gaggenau

Durch über Jahre wiederkehrende Hustenanfälle unserer Tochter im Kindesalter wollte ich wissen, welche Ursachen in Frage kommen.

Das ursprünglich in Stuttgart gestartete Feinstaubprojekt "luftdaten.info" kam mir gerade gelegen und so messe ich seit 2018 im heimischen Garten die Partikelgrößen PM2.5 und PM10 auf Basis des Sensors SDS011.

Die Hustenanfälle unserer Tochter haben sich mit zunehmendem Alter glücklicherweise "verwachsen", anhand der Messdaten waren jedoch Zusammenhänge zwischen bestimmten Wetterlagen und hohen Feinstaubkonzentrationen zu erkennen.

Geblieben sind meine Messungen, die im April 2019 zu einer Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Grünen geführt haben:

Artikel

Die mit meinen beiden privat betriebenen Sensoren im heimischen Garten und am Gartengrundstück erfassten Umweltdaten stehen auf dieser Seite zum Abruf bereit.

Bei Interesse am Betrieb einer eigenen Mess-Station empfehle ich den Besuch folgender Seiten: