Sonnenstrom in Morgenwärme

Heizlüfter am Akku

Den Tag im kalten Bad zu beginnen, ist keine schöne Sache. Die Gas-Heizung müsste in unserem Fall bereits ab 5 Uhr volle Pulle laufen, damit im Bad ab 6 Uhr angenehme Temperaturen herrschen. Das ist heutzutage eine kostspielige Angelegenheit. Der PV-Hausspeicher ist über die Nacht leer geworden und steht somit für den Heizlüfter als Energiequelle nicht zur Verfügung.

  • Nun kann ich mein früheres Proof-Of-Concept der Überschussladung aus der Schublade holen, um tagsüber einen mobilen Pufferspeicher mit einer Kapazität von 1 kWh mit dem Überschuss aus der PV-Anlage (sobald Netzeinspeisung > 200W) zu laden.
    Typenschild des mobilen Speichers SmartPlug schaltet bei PV-Überschuss

  • Die Philips Hue-Bridge schaltet dann zur gewünschten Zeit, per Automation über die Hue-App, z.B. eine halbe Stunde vor dem Aufstehen, einen am Akku angeschlossenen Heizlüfter ein und wärmt das Bad vor. Der befürchteten Überlastung des Stromnetztes, durch zahlreiche elektrische Heizmethoden, kann somit entgegen gewirkt werden.
    Zeitsteuerung über die Philips Hue-App SmartPlug schaltet Heizlüfter

  • Ebenfalls möglich ist die Sprachsteuerung per Alexa. Neuerdings gibt es Befehle, die eine Zeitsteuerung nach dem Muster "Schalte Heizlüfter in 5 Minuten ein/aus" bzw. "Schalte Heizlüfter um 05:30 Uhr ein/aus" erlauben. Ich vermisse leider noch die Möglichkeit für eine Zeitspanne, z.B. "Schalte Heizlüfter für 30 Minuten ein". Vielleicht kommt das ja noch. Schön auch, dass per Alexa gesetzte Timer als Countdown auf dem Display eines Echo Show angezeigt werden und unterbrochen werden können.

  • Nach 45 Minuten Heizen ist der Akku dann auch soweit leer, dass er tagsüber wieder laden kann. Die Ladung startet übrigens automatisch, sobald am AC-Eingang Spannung anliegt.
    Akku nach 45 Minuten Heizen

  • Die AC-Ladung erfolgt mit max. 200W. Aktuell, also im Oktober, reichen die Sonnenstunden noch, um den Hausspeicher (5 kWh) und den mobilen Akku (1 kWh) tagsüber zu füllen. Wenn dies im November, Dezember, Januar voraussichtlich nicht mehr der Fall sein wird (siehe PV-Erträge), habe ich schon die Ladung per DC an der Inselanlage in unserer Garage vorbereitet. Dann steht ein tägliches Tragen des mobilen Speichers vom Bad in die Garage auf der Fitness-Liste. Kann auch nicht schaden...